Verkehrssicherungspflicht f

von Armin Braun

ARMIN BRAUN
ist Volljurist und seit 1.7.1993 als Re- ferent für Haftpflichtschäden bei der GVV-Kommunalversicherung VVaG tätig. Er ist Mitglied des RWA und des AK „Verkehrssicherung/Baum- kontrollen“ bei der FLL für den Bereich Versicherungen. 

 

Auszug des Beitrags:

Unser Wald ist in vielfältiger Hinsicht wichtig und bedeutsam. 2011 war das Jahr des Waldes. Knapp 1/3 der Fläche Deutschlands, nämlich mehr als 11 Millionen Hektar, besteht aus Wald.1) Das Baumvorkommen in deutschen Wäldern wird auf fast unvorstellbare 30 Milliarden Bäume geschätzt.2) Der Wald ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor mit rund 1,2 Millionen Beschäftigten in der Forst- und Holzwirtschaft.3) Er ist ein wichtiger Erholungsfaktor und von zentraler Bedeutung für das ökologische System. Gerade der deutsche Wald ist eng verknüpft mit mystischen Vorstellungen aus der Romantik. Er spielt eine wichtige Rolle im deutschen Märchendenken wir nur beispielhaft an das Märchen der Gebrüder Grimm „Hänsel und Gretel“, und die allermeisten von uns, auch wenn sie beruflich nicht mit dem Wald befasst sind, werden ganz eigene, persönliche Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Wald verbinden… [der komplette Beitrag ist im folgenden .pdf Dokument zu finden – Braun, VSP Waldbäume BADK-Info 1_2013, 20]

 


zurück